Charterfeier des Lions Club Limbach-Oberfrohna “Johann Esche”

Am 8. November 2022 war es endlich soweit. Nach reichlich 5 Jahren Aufbauarbeit konnten wir unsere Charterfeier durchführen und damit endgültig in den Status eines selbstständigen Clubs wechseln. In unsere Aufbauphase waren wir statusrechtlich als Zweigclub unserer Freunde des LC Crimmitschau-Werdau Teil der Lions-Bewegung.

Unser Charter-Präsident Andreas Barth stellte die Entwicklung unseres Clubs unter dem Titel "Von der Idee zum Club" in seiner Rede dar.

Als Ehrengast durften wir Herrn District-Govenor Mario Bielig begrüßen. PDG Lässig und Gäste aus Lions-Clubs der Region ware ebenfalls zugegen. In seiner Ansprache würdigte DG Marion Bielig die geleistete Aufbauarbeit und die bisherigen Aktivitäten unseres Clubs.

In seinem Festvortrag " Johann Esche - Ein Name - Eine Verpflichtung" führte Carsten Schmidt nicht nur zur Person von Johann Esche und seinen Verdiensten aus. Die Leistungen von Esche wurden in den geschichtlichen Hintergrund eingeordnet. Seine Verdienste und die ausgehenden Impulse für die wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten der folgenden Generationen der Familie Esche wurden dargestellt, gewürdigt und damit die bewusste Wahl des Namenszusatzes "Johann Esche" bei der Titulierung unseres Clubs erläutert.

Musikalisch wurde unsere Feierstunde vom Trio Blueance sowie Finja Neupert und Avelina Meyer umrahmt. Die letztgenannten sind Schülerinnen des Europäischen Gymnasiums in Waldenburg und begeisterten die Zuhörer u.a. mit Titeln wie Brooklyn Baby von Lana del Rey, Summer Wine von Nancy Sinatra & Lee Hazelwood und Care to Explain, einer Eigenkomposition von Avelina Meyer.

Im weiteren Verlauf unserer Feier verwöhnte uns das Team der Parkschänke mit einem hervorragendem Menü. Im Eingangsbereich der Parkschänke weist seit diesem Tag ein Lions-Schild darauf hin, dass sich unser Club hier regelmäßig trifft. Mit intensiven Gesprächen, viel Spaß und Freude über die erreichte Charter klang der Abend aus.

We serve !

Chartermember gemeinsam mit Distric-Govenor Mario Bielig
(leider konnten einige Mitglieder krankheitsbedingt nicht an der Feier teilnehmen)
Das Kabeljournal hat über unsere Charterfeier (ab Minute 51:33 zu sehen) umfänglich berichtet.