Auf diesen Felsen will ich meine Schule bauen….

FELS e.V. - Freie Evangelische Limbacher Schule e.V. so heißt der freie Träger der als Bekenntnisschule seit 2019 die Limbacher Schullandschaft bereichert. Als zukünftiger Standort für Oberschule und Gymnasium soll die ehemalige Textilfabrik "Artiseda" (urspr. Louis H. Schaarschmidt) saniert und umgebaut werden. Das dominante Gebäude an der Chemnitzer Straße, ein wunderschöner Klinkerbau, lag seit vielen Jahren brach. Unsere Lionsfreunde informierten sich am 26. August 2019 vor Ort. Fachkundige Auskunft erteilte uns FELS e.V. Vorstandsmitglied Rico Wrzal. In ca. drei Jahren soll in der ehem. Artiseda unterrichtet werden. Wenn man den derzeitigen Zustand der ehemaligen Textilfabrik vor Augen hat, ist das schwer vorstellbar und zeigt, welch große Anstrengungen dazu nötig sind. Es gab viele Fragen zur Geschichte des Hauses, dem baulichen Zustand, der geplanten Entwicklung bis hin zur Situation freier Schulen in Sachsen.

Nomem est omen . Im Kriechkeller des Gebäudes steht Fels an. Wer will da schon an Zufälle glauben.