Die Textilindustrie ist tot ? – Weit gefehlt!

Textilveredelung hat im Limbacher Land eine lange Tradition. Da unternehmerische Tradition eine unserer gedanklichen Säulen darstellt, war es nur logisch, dass sich die Mitglieder unsers Clubs sich den modernisierten Strandort der Pro4Tex GmbH einmal näher besahen.

Zu einer fachkundigen Führung begrüßte uns am 25. Juni 2019 der geschäftsführende Gesellschafter Herr Björn Olaf Dröge auf Oberfrohnaer Flur. Der Standort wurde in den achtziger Jahren des 20.Jhdt. entwickelt, hat aber als Standort der Färberei Richter eine wesentlich längere Tradition. Bekannt wurde der Standort auch nach der politischen Wende als Betriebsteil der Fa. Schiesser. Nach Eigentümerwechseln übernahm Hr. Dröge den Standort aus der Insolvenz im Rahmen eines Asset Deals.

Als Start erhielten wir einen Einblick in die Technik speziell die eigene Abwasseraufbereitung. Ihren Frischwasserbedarf deckt die Pro4Tex aus eigenen Tiefbrunnen. Die komplette Reinigung der Abwässer erfolgt vor Ort. Die  Ausgangsqualität wird permanent überwacht. Die Abwässer werden so aufbereitet, dass eine Direkteinleitung in den Vorfluter (Frohnbach) möglich ist. Das Brauchwasser für den technologischen Prozess gewinnt die Firma in eigenen Brunnen auf dem Betriebsgelände bzw. in unmittelbarer Nachbarschaft. In der Schaltwarte konnten wir uns einen Eindruck zur Komplexität der Analge und ihrer Steuerung verschaffen.

Es schloss sich ein Rundgang durch die Produktion an. Die Tradition der Veredelung von Stoffen im Limbacher Raum lebt hier auf modernem Niveau weiter.  Es wurden verschiedene Stationen der Fertigung besichtigt und Abläufe/ techn. Hintergründe umfassend erläutert. Besonders beeindruckend war der umfangreiche Maschinenpark und Themen des wirtschaftlichen Betriebes wie z.B. Mehrfachnutzung von Prozesswärme und Wärmekreisläufe zur Optimierung des Energieverbrauchs. Diese wurden umfangreich erläutert.