Exkursion zur Friweika e.G. Weidensdorf

Am 25.Mai 2020 wurde die Friweika e.G. in Weidensdorf besucht. Vorstand Dr. Andreas Kramer erläuterte in seinem einführenden Vortrag Entstehung und Geschichte des Unternehmens, seine Entwicklung und das Produktportfolio. Er führte aus: "Das 1970 am Standort Weidensdorf gegründete Unternehmen steht mit seinem Fokus der ganzheitlichen Verwertung der Kartoffel bei der Produktion als ressourcenschonender, umweltbewusster und moderner Betrieb im Bereich der Lebensmittelproduktion für stetige und zukunftsorientierte Weiterentwicklung. Dadurch verkörpert das Unternehmen FRIWEIKA seit langem die Merkmale Innovation, Fortschritt, Qualitätsproduktion, Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit in der deutschen Kartoffelwirtschaft. Der Name FRIWEIKA selbst steht dabei für Frische Weidensdorfer Kartoffelprodukte und wird diesem seit knapp 50 Jahren durch seine hohe Qualität im gesamten Produktionsprozess gerecht. Getreu unserem Motto „Frische rund um die Kartoffel“ liefern wir unseren Kunden einen vielfältigen Kartoffelgenuss.
Zu unseren Zielen gehört die vollumfängliche, ganzheitliche und optimale Verwertung der von uns eingesetzten Rohstoffe sowie die qualitätsgerechte, flexible und zuverlässige Produktion, um den Bedürfnissen unseren Kunden und der Umwelt gleichermaßen gerecht zu werden.
Nebenprodukte aus unserer Kartoffelverarbeitung werden in unseren Biogasanlagen zur Energieerzeugung genutzt und anschließend als Dünger auf den Ackerflächen der Landwirtschaftsbetriebe verwertet. Aber auch innerhalb der Produktion sowie beim Transport setzen wir durchgehend auf hoch effiziente, ressourcenschonende und nachhaltige Technologien um die Umwelt zu schützen."

Anschließend besichtigten wir das Gelände mit seinen Lagermöglichkeiten, den Sortieranlagen, die Verarbeitung und der Produktion. Produziert wird sowohl für den Einzel- wie auch den Großhandel. Dr. Kramer erläuterte: "Für den Endverbraucher produzieren wir viele verschiedene Kartoffelerzeugnisse, welche stets frisch im Kühlregal des gut sortierten Einzelhandels zu finden sind. Für den Großhandel stellen wir eine Vielzahl an vorgegarten Kartoffelprodukten wie Bratkartoffeln oder Teige, aber auch Schälkartoffeln in unterschiedlichsten Formen und Mengen bereit."

Für uns insgesamt ein völlig neuer Blickwinkel auf die vielfältigen Möglichkeiten und technologischen Ansätze bei der Verarbeitung der Kartoffel. Und grünes Licht in den Hallen und Lagern vermindert die Keimfähigkeit und Bildung von Chlorophyll der Kartoffel - deshalb der "Grünstich" auf den Fotos.