Ingo Esche – ein Nachfahre unseres Namensgebers zu Gast

Am 24. April 2023 konnten wir mit Herrn Ingo Esche einen direkten Nachfahren unseres Namensgebers in unserer Mitte begrüßen. In einem sehr interessanten Vortrag berichtete er sehr bewegend von der jüngeren Familienmgeschichte der Esches ab 1880. Dabei kamen viele uns bisher unbekannte Details zum Wirken der Familie Esche in Chemnitz und Anekdoten aus der Familiengeschichte zur Sprache. Ein großes Augenmerk lag dabei auf der Zusammenarbeit der Familie mit Henry van de Velde und Edward Munch, der damals noch recht unbekannt war. Sehr spannend waren auch die Ausführungen zum Werdegang der Familie nach 1945 und zur Vita von Herrn Ingo Esche der, geboren in Chemnitz, lange Jahre in Brasilien gelebt hat und später aus beruflichen Gründen wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist.

Herr Esche zeigt sich sehr gerührt von den Aktivitäten des Clubs, dem vorhandene Traditionsbewusstsein und dankte den Lionsfreunden für die Ehrung des Wirkens der Familie Esche. Als Dankeschön überreichte unser Präsident unseren Clubwimpel und ein Buchgeschenk "Sächsische Erfindungen" als Reminiszens an den Erfindergeist und das Wirken sächsischer Unternehmer. Herr Esche revanchierte sich mit mehreren Exemplaren eines Buches zum Leben und Wirken von Herbert Eugen Esche.
Wir hoffen auf eiunen weiteren regen Gedankenaustausch mit der Familie Esche und freuen uns bereits jetzt auf einen möglichen nächsten Besuch.