Von regionaler Stärke und Stammwürze – Ein Besuch im Brauhaus Hartmmansdorf (BraHa)

Tradition wird im Lions Club "Johann Esche" groß geschrieben und so besuchten die Mitglieder unseres Clubs am 27.9.2020 das Brauhaus in Hartmannsdorf. Unter dem Kürzel BraHa steht es seit 1887 für regionale Brautradition. Wir wurden vom geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Ludwig Hörnlein, herzlich begrüßt und durften unter seiner fachkundigen Erläuterung seine Produktionsstätte besichtigen. Dabei gab es eine Menge von interessanten Informationen. Das Brauhaus Hartmannsdorf ist neben der Produktion und Vermarktung der eigenen Marken sehr stark im Dienstleistungsgeschäft für andere Brauereien und Getränkeproduzenten tätig. Moderne Technik macht es möglich.

Für die Herstellung des umfangreichen Produktsortimentes wird mittlerweile selbst in der Region angebaute Braugerste und das Wasser der drei eigenen Brunnen verwendet. Dabei entsteht nicht nur Bier. Auch der Bereich alkoholfreier Getränke hat seinen festen Stammplatz in der Produktpalette. Eine Besonderheit stellt auch die Zucht eigener Hefestämme dar. Nur wenige Brauereien haben dafür die Voraussetzungen.

Interessant waren auch die Ausführungen zur jüngeren Geschichte des Brauhauses, seinem "exotischen" Anstrich durch die thailändischen Gesellschafter in den 1990er Jahren und deren Investment in ein völlig neues Brauhaus nebst Technik.

Natürlich haben wir auch verschiedene Getränke verkostet - vom frischen Zwickel aus dem Hahn im Bierkeller bis zum Craft-Beer beim Gedankenaustausch im Sudhaus. Auch das gute alte Doppel-Caramel hat das BraHa noch immer im Angebot und liefert es weit über die Region hinaus. Alles wurde für gut befunden. Sogar das alkoholfreie Bier fand seine "Fans". Ebenfalls sehr zu empfehlen sind nach Meinung der Lionsfreunde die Fassbrausen und .... eigentlich alles. Gute Qualität und regionale Verwurzelung sind Teil des Erfolgsrezeptes in der langjährigen Geschichte des BraHa.

Kieselgurfilteranlage
Die Kenner fachsimpeln...
Gedankenaustausch im Sudhaus
Ein letzter Blick in den Kessel - oh - das Bier ist alle...